Sehr geehrter Herr Annen, wann wird Russland endlich vom Swift System abgetrennt und Gerhard Schröder aus der SPD geworfen?

Niels Annen
SPD
Frage von Jakob B. •

Sehr geehrter Herr Annen, wann wird Russland endlich vom Swift System abgetrennt und Gerhard Schröder aus der SPD geworfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören mehrere Instrumente. Die weitreichende Abkopplung russischer Banken von SWIFT, gezielte Sanktionen gegen Putin und sein Umfeld und die Versorgung der Ukraine mit Verteidigungswaffen wie Panzerfäusten und Stinger-Raketen. All dies und mehr wurde auf Bundes- und EU-Ebene ausgearbeitet ist seit mehreren Tagen beschlossen und wird jetzt auch umgesetzt.

Die SPD und auch ich persönlich erwarten von Gerhard Schröder, dass er unverzüglich seine Aufsichtsratsmandate in den russischen Staatskonzernen niederlegt und sich von Putin distanziert.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen