Warum wird die Petra-Studio zum Kindeswohl & Umgang, nach dem Informationsfreiheitsgesetz nicht veröffentlicht?

Niels Annen
SPD
Frage von Lars S. •

Warum wird die Petra-Studio zum Kindeswohl & Umgang, nach dem Informationsfreiheitsgesetz nicht veröffentlicht?

Warum wird nur die Ehe und Alleinerziehend gefördert? Wenn Sie das Wechselmodell in den Mittelpunkt stellen wollen, sollten dann nicht auch Finanzierungsmöglichkeiten da sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Gemeinsam mit den Ländern wollen wir die Erziehungs-, sowie Trennungs- und Konfliktberatung verbessern und dabei insbesondere das Wechselmodell in den Mittelpunkt stellen. Eine Pflicht zur Anordnung eines bestimmten Modells lehnen wir allerdings ab. Jede Trennung ist anders und jedes Kind geht ebenfalls anders damit um. Dabei sollte individuell auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen werden. Das alles entscheidende Kriterium für die Umgangsregelung ist für uns das Kindeswohl. Wir wollen es Eltern und, falls diese sich nicht gütlich einigen, auch den Familiengerichten ermöglichen, den Kindesumgang flexibel und nach den jeweiligen Umständen des Einzelfalls zu regeln.

Die Veröffentlichung der Petra- Studie zu Kindeswohl und Umgangsrecht erfolgt nach Fertigstellung durch das Bundesfamilienministerium.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen