Frage an Niema Movassat bezüglich Verkehr

Niema Movassat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert M. •

Frage an Niema Movassat von Norbert M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Movassat,

„Radfahren tut dem Klima und den Städten gut: Fahrräder verursachen weniger Emissionen, machen weniger Lärm als Autos und beanspruchen weniger Straßenfläche. Durch weniger motorisierten und mehr Fahrradverkehr werden die Städte lebenswerter und auch als Wohnort attraktiver, vor allem für Familien mit Kindern.“ So formulierte des der Bundesverkehrsminister Tiefensee im November 2009.

Die dänische Regierung hat wohl auch aus diesen Gründen kürzlich ein auf fünf Jahre ausgelegtes Investitionsprogramm von umgerechnet über 131 Millionen Euro verabschiedet, das in den Ausbau der nationalen Radweg-Infrastruktur fließt. Die Gemeinden erhalten staatliche Mittel bei der Entwicklung von Projekten, die das Radfahren fördern und sicherer machen.

Was wollen Sie ganz konkret zur Förderung des Radverkehrs in kommenden fünf Jahren unternehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Marißen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marißen,

Der Radverkehr in Deutschland muss meines Erachtens besser gefördert werden. Heute liegt sein Anteil in Deutschland ja bei nur 10 %. Aufgrund seiner Klimafreundlichkeit aber muss hier mehr investiert werden und mehr Anreize geschaffen werden, sich mit dem Rad fortzubewegen.

Mehrere Dinge sind zu tun:

- Fahrradmitnahme im ICE endlich ermöglichen

- Ausbau und Verbesserung bestehender Radwege

- Ausbau des Radwegnetzes - dieses sollte möglich flächendeckend und separat sein, um maximale Sicherheit zu bieten.

- Wo in der Straßenverkehrsordnung Möglichkeiten sind, muss der Radverkehr auch gesetzlich besser gestellt werden

Förderungen des Radverkehrs werden helfen, den Radanteil zu erhöhen. Vorbild sind für mich die Niederlande. Was dort geht, geht auch in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Niema Movassat