Frage an Nils Schmid bezüglich Verkehr

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Peter M. •

Frage an Nils Schmid von Peter M. bezüglich Verkehr

Wann sorgen Sie für die Aufnahme der sogenannten Dietwegtrasse in den Bundesverkehrswegeplan? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Projekt?

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Herr Schmid hat sich über Ihre Frage zu einem Wahlkreisthema gefreut. Er hat mich gebeten Ihnen zu danken und zu antworten.

Die Dietwegtrasse soll in allen gesamtstädtischen Überlegungen als Netzergänzung für die Ortsumfahrung Reutlingen offen gehalten werden. Dies hat der Gemeinderat bereits 2007 beschlossen - und das gilt bis heute. Die Trasse ist entsprechend im Flächennutzungsplan dargestellt.

Die Stadtverwaltung Reutlingen hat dem Gemeinderat gleichwohl dargelegt, dass "die aktuellen Untersuchungen der Fachingenieure zeigen, dass die Dietwegtrasse für die Reutlinger Innenstadt keine nennenswerte Entlastungswirkung entfaltet und somit der Scheibengipfeltunnel das zentrale Element der Ortsumfahrung Reutlingen darstellt." Daneben gibt es eine ganze Reihe von kritischen Auswirkungen (z.B. auf andere Stadtteile, Belastung des Naherholungsgebietes, höhere Unterhaltskosten für den kommunalen Haushalt), weshalb es im Gemeinderat der Stadt Reutlingen keine Mehrheit für die Dietwegtrasse gibt. Ohne eine entsprechende Mehrheit in den städtischen Gremien ist eine Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan jedoch völlig illusorisch.

Herr Schmid teilt daher die Ansicht vieler in Reutlingen, die zunächst die Entlastungs- und Lenkungswirkungen des Scheibengipfeltunnels abwarten und auswerten wollen, um danach über weitere Schritte zu entscheiden. So sieht es derzeit auch die Stadtverwaltung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Wechsler

(wiss. Mitarbeiter)