Frage an Nils Schmid

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von David P. •

Frage an Nils Schmid von David P.

Guten Tag Herr Schmid,

die Fachlehrer in BW sind im Vergleich zu den 'studierten Pädagogen' bei gleichwertiger Arbeit doppelt schlechter gestellt.

Neben der geringeren Gehaltseinstufung haben die Fachlehrer zusätzlich ein umfangreicheres Deputat zu erfüllen.

Wie ist dies zu erklären? Finden sie diese doppelte Schlechterstellung gerecht oder haben Sie vor etwas dagegen zu unternehmen?

Gruß D.P.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Lieber Herr Peffer,

vielen Dank für ihre E-Mail. Die Vergütung von Berufen erklärt sich in Deutschland meist über die Ausbildungswege. Lehrkräfte, welche über ein klassisches Lehramtsstudium den Weg in den Beruf finden, werden in Anbetracht dieses Ausbildungsweges vergütet. Wir sagen allerdings: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Nicht nur im Rahmen der Eindämmung von Werks- und Leihverträgen, sondern auch hinsichtlich der Vergütung. Es ist wichtig, Augenmaß und Verhältnismäßigkeit walten zu lassen.

Für die SPD gilt: Unser Ziel ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung. Dafür stehen wir als Partei der guten Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Schmid