Guten Tag Herr Schmid, setzen Sie sich dafür ein, dass das 49-Euro-Ticket auch in Papierform gibt?

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Karin C. •

Guten Tag Herr Schmid, setzen Sie sich dafür ein, dass das 49-Euro-Ticket auch in Papierform gibt?

Das ist für viele Menschen, vor allem ältere Bürger, enorm wichtig! Längst nicht alle haben ein Smartphone - mit einem rein digitalen Ticket wären etliche BürgerInnen vom Kauf des Tickets ausgeschlossen. Danke und freundliche Grüße, Karin C.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie nicht alleine sind. Das ist zunächst einmal Beleg für das große Interesse am Deutschlandticket (49-Euro-Ticket). Ich bin großer Fan dieses Tickets, weil es nicht nur ein günstiges Angebot für viele Pendlerinnen und Pendler ist, sondern auch verbundübergreifend gilt.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Um unnötige Kosten zu vermeiden, soll das Ticket vorrangig digital verwendet werden. Ihr Einwand ist jedoch berechtigt. Gleichzeitig soll es deshalb auch barrierefrei zu erhalten sein. Die Details sollen rechtzeitig vor dem 1. Mai, an dem das Deutschlandticket in Kraft tritt, zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid