Ihr Mitglied Hr. Lauterbach beantwortet keine Fragen in Abgeordnetenwatch. Schade. Warum? Die Bevölkerung verliert den Kontakt.

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Alfons G. •

Ihr Mitglied Hr. Lauterbach beantwortet keine Fragen in Abgeordnetenwatch. Schade. Warum? Die Bevölkerung verliert den Kontakt.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich gerne antworte. Es liegt in der Abwägung jedes Abgeordneten selbst zu entscheiden, auf welchem Weg er oder sie Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern hält. Gleiches gilt für die Nutzung von Kampagnen-Plattformen und Ähnlichem. Ich bin sicher, dass Herr Lauterbach für seine Entscheidung gute Gründe hat.

Dass er deswegen den Kontakt zur Bevölkerung verliert, steht nicht zu befürchten. Das eindrückliche Ergebnis, das Karl Lauterbach in seinem Wahlkreis bei der letzten Bundestagswahl erzielt hat, spricht für großen Zuspruch und Vertrauen der Wählerschaft. Er unterhält neben seinem Büro im Bundestag in Berlin auch zwei Bürgerbüros in seinem Wahlkreis. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade im Wahlkreis Fragen, Anregungen und Anliegen aus der ganzen Bandbreite der Bevölkerung an uns Abgeordnete herangetragen werden. Politische Internet-Plattformen verfolgen eher andere Ziele und sprechen andere Zielgruppen an. Das ist völlig legitim, kann aber auch kritisch hinterfragt werden. Wie Sie sehen, habe ich mich entschieden, die hier gestellten Fragen möglichst gewissenhaft zu beantworten.

Wenn Sie eine bestimmte Frage zur Gesundheitspolitik haben, möchte ich Sie gerne auf die Service-Seite des Bundesgesundheitsministeriums hinweisen, wo Sie die Nummer für das Bürgertelefon finden, aber auch schriftlich Fragen einreichen können:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid