Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU zum Thema ME/ CFS zustimmen und wenn nicht warum nicht?

Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Nina Eisenhardt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tanja S. •

Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU zum Thema ME/ CFS zustimmen und wenn nicht warum nicht?

Sehr geehrte Frau Eisenhardt,
Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/ CFS Erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/ CFS gestellte Antrag 20/ 4886 wurde, wie sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tanja S.

Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

bei dem Antrag handelt es sich um eine Drucksache des Deutschen Bundestags. Ich bin Landtagsabgeordnete und nicht Mitglied des Deutschen Bundestags.

Der Antrag wurde im Deutschen Bundestag bereits beraten, Sie können die Beratungen hier nachvollziehen:

DIP - ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen helfen - Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung (bundestag.de)

Ich stimme Ihnen inhaltlich zu, dass wir die Forschung und Versorgung an ME/CFS stärken müssen, um eine bessere Versorgung der Erkrankten zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eisenhardt