Frage an Nina Stahr bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Nina Stahr von Michael G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Stahr,

bisher haben mir ihre Antworten auf Bürgerfragen und auch die veröffentlichte Meinung ihrer Partei im Wahlkampf gefallen.
Mir ist aber ein großes Aber aufgefallen.
Ein Teil der Grünen Jugend maßt sich an, Wahlkampfveranstaltungen anderer Parteien zu stören (Berichte darüber bei ZEIT-online, Spiegel-online, tagesschau.de), namentlich die der AfD.
Mir ist klar, dass Grüne aus Berlin nicht für Parteimitglieder aus anderen Bundesländern verantwortlich sind.
Aus diesem Grunde frage ich sie persönlich, wie sie zu dem undemokratischen Verhalten von Mitgliedern der Grünen Jugend stehen, Wahlkampfveranstaltungen zu stören, wenn deren Gusto ihnen nicht passt.
Äußerungen ihres Parlamentarischen Geschäftsführers Volker Beck bezüglich Einschränkungen der Meinungsfreiheit hatten mich auch schon irritiert.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gericke

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gericke,

ich freue mich sehr, dass Ihnen unsere grünen Positionen bisher gut gefallen haben. Dass ein solcher Eindruck dann durch eine Aktion wie die der Grünen Jugend in Göttingen gestört wird, finde ich sehr schade - und auch unnötig, denn solche Aktionen müssen wirklich nicht sein.

Die AfD ist eine Partei, mit deren Inhalten ich mich beim besten Willen nicht identifizieren kann. Das geht mir aber bei der FDP ehrlich gesagt kaum anders. Nichtsdestotrotz finde ich, dass der Wahlkampf mit fairen Mitteln geführt werden sollte. Wir Grüne hier im Bezirk haben uns auch geärgert, dass eine andere Partei unsere Plakate nach unten geschoben hat, um ihre eigenen aufzuhängen. So was macht man einfach nicht. Es gibt gewisse Regeln der Fairness, und die gelten auch im Wahlkampf. Genauso falsch finde ich es, die Veranstaltung einer anderen Partei zu stören - mit Ausnahme der NPD, denn diese hält sich selbst auch nicht an demokratische Grundsätze.

Ich hoffe, meine Antwort hat Ihnen weiter geholfen. Ich stehe für Nachfragen aber natürlich gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Nina Stahr