Frage an Nina Stahr bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha L. •

Frage an Nina Stahr von Sascha L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Stahr,

wenn sie in den Bundestag gehen, wer füllt dann die Lücke hier im Bezirk?

Ein besorgter Steglitzer

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Laskowitsch,

einerseits schmeichelt es mir natürlich, dass Sie der Ansicht sind, dass im Falle meines Wechsels in den Bundestag eine Lücke im Bezirk entsteht - ich freue mich, dass Sie mit meiner Arbeit hier zufrieden sind!

Anderseits kann ich Ihnen diese Sorge nehmen: wir arbeiten in unserer Grünen Bezirksfraktion gut im Team zusammen. Meine Schwerpunktthemen im Bezirk sind Familie, Jugend und Schule. Sowohl im Jugendhilfe- als auch im Schulausschuss habe ich kompetente KollegInnen, die meine Arbeit dort fortführen können. Und wir haben unsere Wahlliste für die Wahl 2011 durchweg kompetent besetzt. Vor kurzem ist bereits ein Fraktionsmitglied ausgeschieden und ein neues nachgerückt und ich habe keineswegs den Eindruck, dass die gute Arbeit unserer Fraktion darunter gelitten hat. Ich bin überzeugt, dass das genauso wäre, wenn ich ausscheiden und jemand Neues folgen würde.

Natürlich knüpft man während der Zeit in der BVV auch persönliche Kontakte und gewinnt Einblicke, die ein neues Fraktionsmitglied nicht sofort ersetzen kann. Aber ich bin nicht aus der Welt. Mir wäre es ein wichtiges Anliegen, sowohl für den Nachrücker, der mir in der Fraktion folgt, als auch für meine FachkollegInnen, die meine Arbeit im Schul- und Jugendbereich fortsetzen, weiter ansprechbar zu sein. So ist ein guter Übergang gewährleistet.
Ich bin ja auch Bürgerin dieses Bezirks und ich will, dass es hier weiter gut voran geht. Dafür ist aber auch der direkte Draht in den Bundestag ein wichtiges Mittel. Wenn Grüne auf allen Ebenen gut zusammen arbeiten, können wir eine gute Politik aus einem Guss gestalten. Deshalb bin ich froh, dass wir eine gute Fraktion im Bezirk haben und mit Benedikt Lux einen kompetenten Landespolitiker. Ich möchte nun im Bundestag für unsere Steglitz-Zehlendorfer Anliegen kämpfen. Dabei ist mir beispielsweise das Thema Flugrouten genauso wichtig wie eine zeitgemäße Familienpolitik, die zu den vielen Familien hier im Bezirk passt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dafür am 22. September Ihr Vertrauen aussprechen!

Herzliche Grüße,
Nina Stahr