Frage an Nina Stahr bezüglich Gesundheit

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Nina Stahr von Jürgen D. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Nina Stahr,

bei meiner Frage soll es um das Thema Alternative Heilmethoden (z.b. Akupunktur und Homöopathie) gehen. Da es innerhalb ihrer Partei viele verschiedene Stellungen und Meinungen gibt, wüsste ich gerne was Sie von diesen Alternativen zur Schulmedizin denken und wie man sie besser in unser momentanes Gesundheitssystem einbinden könnte.

Vielen Dank,
Jürgen Donderski

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Donderski,

ich bedanke mich bei Ihnen für ihre Frage! Nicht nur innerhalb meiner Partei gibt es zu diesem Thema lebhafte Diskussionen. An der Homöopathie scheiden sich in der gesamten Gesellschaft die Geister. Dabei geht es oft auch um eine Art Glaubensfrage und darum, wer seine Position am lautesten vertreten kann. Dies finde ich sehr schade, weil es eine ruhige und sachorientierte Diskussion erschwert.

Wir Grüne setzen uns seit Jahren für Themenvielfalt in der Behandlung ein. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass sowohl Schul- als auch Alternativmedizin nur dann eingesetzt werden sollte, wenn ihre Wirksamkeit bestätigt ist. Deshalb fordern wir bereits lange, dass Forschungsgelder gerade für die Erforschung der Wirksamkeit von alternativen Heilungsmethoden bereitgestellt werden.

Diesen Weg unterstütze ich auch persönlich. Ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen mit Homöopathie und Akupunktur gemacht. In vielen Bereichen sind alternative Heilmethoden eine große Chance. Ich glaube, dass sie eine sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin sein können und dann auch von den Kassen bezahlt werden sollten. Dafür muss ihre Wirksamkeit aber nachgewiesen werden und dafür müssen die entsprechenden Gelder zur Verfügung gestellt werden.

Wir Grüne wollen nach dem 22. September eine Bürgerversicherung einführen. Diese wird die Finanzierung unseres Gesundheitssystems verbessern, aber erst einmal keinen Einfluss auf das Leistungsangebot im Gesundheitswesen haben. Die Leistungen, die von den Kassen erstattet werden können, werden im Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegt. Und dort werden wir Grüne uns nach der Wahl dafür einsetzen, dass alternative Heilmethoden nicht wie bisher nicht nachvollziehbar eingeschränkt werden. Zudem werden wir uns, wie oben geschrieben, weiterhin dafür stark machen, dass die Wirksamkeit alternativer Medizin besser untersucht wird. Dies kann und wird alternativen Heilmethoden weiterhelfen, insofern ihre Wirksamkeit bestätigt wird.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen dies weiterhilft. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Herzliche Grüße,
Nina Stahr