Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Corona-Statistiken so verfälscht werden, wie in HH und Bayern geschehen?

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin M. •

Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Corona-Statistiken so verfälscht werden, wie in HH und Bayern geschehen?

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Ich kann verstehen, wenn Sie sich über unzuverlässige Statistiken ärgern - auch mir geht es oft so. Gerade in der Pandemie sind wir darauf angewiesen, dass wir zuverlässige Zahlen haben, um unsere Maßnahmen danach auszurichten. Deshalb müssen Fehler schnell analysiert und behoben werden.

Doch ich bin froh, dass die große Mehrheit der Zahlen, die uns vorliegen, zuverlässig sind. Und gerade die von Ihnen genannten Beispiele sollten nicht im Umkehrschluss dazu führen, dass angenommen wird, Geimpfte seien durch Corona genauso bedroht wie Ungeimpfte. Denn auch wenn hier Fehler unterlaufen sind, zeigen viele Studien, dass Geimpfte seltener schwer erkranken und auch wesentlich seltener unter Long Covid leiden.

Herzliche Grüße

Nina Stahr