Nach Presseberichten soll die Straße Unter den Eichen/Schloßstraße in Teilen grunderneuert werden. Bis zum Q2 2023 sollten alle Varianten geprüft und berechnet sein. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Nach Presseberichten soll die Straße Unter den Eichen/Schloßstraße in Teilen grunderneuert werden. Bis zum Q2 2023 sollten alle Varianten geprüft und berechnet sein. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Sehr geehrte Frau Stahr,
bitte teilen Sie zudem mit, ob Ihrer Kenntnis nach auch die große Kreuzung vor der Autobahnauffahrt am Rathaus Steglitz von der Grunderneuerung betroffen ist und welche Verbesserungen für den Radverkehr angestrebt sind.

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter. J. H.

gemäß der Auskunft der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf liegt aktuell zu den Bauvorhaben Unter den Eichen/Schloßstraße noch keine Planung vor. Nach meinem Kenntnisstand liegt das Thema noch beim Senat. Generell setzt sich die bündnisgrüne Fraktion auf Bezirksebene dafür ein, dass beim Straßenumbau für alle Verkehrsteilnehmenden bedarfsgerechte Spuren geschaffen, und dass insbesondere beim Neubau der Straße im Bereich der Engstelle am Botanischen Garten Baumfällungen vermieden werden. Zudem muss ein Umbau der Straße auch mit einem Umbau der Kreuzung Schloßstraße/Wolfensteindamm/A103 verbunden werden, denn nur so kann man da wirklich vernehmliche Verbesserungen voranbringen.

Da Ihre Fragen vor allem die Landesebene betreffen, empfehle ich Ihnen, sich an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zu wenden.

Herzliche Grüße

Nina Stahr