Sehen Sie einen Reformbedarf für die Arbeitsbedingungen in wissenschaftlichen Einrichtungen? Wie stehen Sie zur Diskussion um das WissZeitVG #IchbinHanna? Sind Sie zufrieden mit Frau Anja Karliczek?

Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Sehen Sie einen Reformbedarf für die Arbeitsbedingungen in wissenschaftlichen Einrichtungen? Wie stehen Sie zur Diskussion um das WissZeitVG #IchbinHanna? Sind Sie zufrieden mit Frau Anja Karliczek?

Sehr geehrter Frau Nina Stahr,

Sie kandidieren in einem Bezirk, in dem sich nicht nur die Freie Universität, sondern auch viele Forschungsinstitute befinden. Viele wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität bzw. der zahlreichen Forschungsinstitute leben in ihrem Wahlbezirk.
Wie stehen Sie zur Diskussion um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG), die in den letzten Monaten unter dem #IchbinHanna durch die sozialen und herkömmlichen Medien lief.
Sind Sie zufrieden mit der Leistung des Bundesministerium für Bildung und Forschung und deren Ministerin Frau Anja Karliczek?
Sehen Sie einen Reformbedarf für die Arbeitsbedingungen in wissenschaftlichen Einrichtungen?
Haben Sie Ideen, wie die prekären Arbeitsbedingungen (kurze befristete Vertragslaufzeiten auf Teilzeitbasis (trotz geleisteter Vollzeitarbeit) ohne Entfristungsperspektive) von wiss. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gerloff

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Als ich das erste mal das Ich bin Hanna-Video gesehen habe, ist mir die Kinnlade herunter geklappt, als erklärt wurde, wie gut das WissZeitVG sei, um dafür zu sorgen, dass nicht eine Generation von Wissenschaftler:innen die Hochschule "verstopft", sondern Fluktuation und damit Innovation entstehen kann. Ich halte das für den absolut falschen Weg. Wenn wir junge Wissenschaftler:innen bei uns halten wollen, müssen wir ihnen Arbeitsbedingungen bieten, die attraktiv sind und sie auch langfristig absichern. Insofern bin ich alles andere als zu frieden mit der Leistung von Anja Karliczek. Sie hat die Chance vertan, etwas für den Wissenschaftsstandort Deutschland zu tun.

Wir haben hingegen in unserem Wahlprogramm deutlich gemacht, was sich ändern muss. So braucht es unter anderem eine verlässliche Grundfinanzierung, klare Mindestvertragslaufzeiten, klare Regelungen für Familien- & Pflegezeit und mehr Dauerstellen neben der Professur. Details dazu finden Sie natürlich im entsprechenden Kapitel unseres Wahlprogramms: https://antraege.gruene.de/46bdk/kapitel_4_bildung_und_fortschritt_ermoeglichen-44499/pdf

Auch im Berliner Wahlprogramm haben wir uns klar dazu bekannt, mehr Dauerstellen zu schaffen, was wir auch in den Hochschulverträgen festschreiben wollen. Mehr Details hierzu im Berliner Wahlprogramm (ab Seite 155): https://gruene.berlin/fileadmin/BE/lv_berlin/LV_Berlin_Dokumente/Wahl_2021/b90dg_wahlprogramm_2021.pdf

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben und stehe sonst natürlich gern für weitere Nachfragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Nina Stahr