Wie denken Sie über die Agrarwende, die unbedingt vorangetrieben werden muß.

Nina Warken
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Helmut H. •

Wie denken Sie über die Agrarwende, die unbedingt vorangetrieben werden muß.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema der Agrarwende.

Die Erzeugung von Lebensmitteln erfährt eine immer stärkere öffentliche Aufmerksamkeit. Die Menschen wollen immer genauer wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und was darin enthalten ist. Das ist auch ihr gutes Recht, keine Frage. Doch während der Großteil der Verbraucher für mehr Tierwohl und höhere Standards eintritt und seine Wertschätzung für Nahrungsmittel bekundet, ist das Kaufverhalten leider doch noch oft genug von großem Preisbewusstsein geprägt.
Wir müssen die Erwartungen der Verbraucher und die heutigen Realitäten in der Lebensmittelerzeugung einander wieder näher bringen. Nur so schaffen wir eben eine gesellschaftliche Akzeptanz welche auch die Zukunftsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft sicherstellt. Die Land- und Ernährungswirtschaft ist grundsätzlich zu Veränderungen bereit, diese müssen aber auch bezahl- und realisierbar bleiben.

Notwendig sind hier praxisgerechte und wirtschaftlich tragfähige Lösungen anstatt pauschaler Verbote. Deutsche Lebensmittel erfüllen ein hohes Maß an Qualität. Die Landwirtschaft hat in Deutschland weltweit einer der höchsten Standards in tierischer und pflanzlicher Produktion. Dennoch liegt unsere Chance in deren Weiterentwicklung und in einer damit verbundenen Qualitätsoffensive. Deutschland braucht eine moderne und wettbewerbsfähige Lebensmittelerzeugung im eigenen Land. Diese schaffen wir mit einer realistischen Agrarpolitik und nicht mit einer ideologisierten Agrarwende.

Herzliche Grüße nach Niederstetten!

Nina Warken