Was wollen Sie tun, um Mobbing an deutschen Schulen zu stoppen?

Norbert Knopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael M. •

Was wollen Sie tun, um Mobbing an deutschen Schulen zu stoppen?

Sehr geehrter Herr Knopf,
da ich selber noch Mittelschüler bin und in der Vergangenheit schon gehänselt wurde, möchte ich Sie fragen, welche Maßnahmen sie anwenden wollen, um Mobbing und Ausgrenzung an deutschen Schulen in Baden-Württemberg zu unterbinden?

Denn nach meiner Erfahrung wird nichts gemacht, um dies zu stoppen. Im Gegenteil: Es kamen erfahrungsgemäß lediglich unqualifizierte Vereine im Jahresintervall in die Schule, die nicht mehr als langweilige und offensichtliche Reden geben, die nichts bewirken.
Die Mobber werden im Endeffekt weitermachen und die große Masse der Lehrkräfte schaut einfach nicht hin oder ignoriert es gekonnt, wenn offensichtlich nicht Recht auf dem Pausenhof geschieht.
Meldungen an die Lehrkräfte bringen erfahrungsgemäß auch Nichts als eine kleine, nicht vom Mobber ernstgenommene Verwarnung, die den Mobber nahezu mehr fördert , das Opfer Leid zu zufügen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Mobbing ist ein Thema das mich auch schon beruflich beschäftigt hat. Die Initiative die wir gerade auf Landesebene umsetzen bezieht sich auf Verhinderung durch Hass und Hetze im Netz. Das Gesetzesverfahren läuft dazu.

Speziell dem Thema Mobbing widmet sich meine Kollegin Frau Beate Müller Gemmecke. Sie betreut meinen Wahlkreis auch als Bundestagsabgeordnete. Sie ist aktiv im Kampf gegen Mobbing und ich unterstütze sie dabei. https://www.mueller-gemmeke.de/antrag-beschaeftigte-vor-mobbing-am-arbeitsplatz-schuetzen/

Freundliche Grüße Norbert Knopf