Frage an Norbert Maria Altenkamp bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Norbert Maria Altenkamp
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Johannes M. •

Frage an Norbert Maria Altenkamp von Johannes M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Altenkamp,

es gibt Studien, nach denen durch die digitale Revolution 40 -50 % der sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze ersatzlos wegfallen. Ob dies eintrifft mag dahingestellt bleiben, aber denkbar wäre es, da im Gegensatz zur industriellen Revolution erstmals Maschinen sich selbst bauen können. So gibt es bereit jetzt 3-D-Drucker, die von 3-D-Druckern gedruckt werden. Falls durch die digitale Revolution tatsächlich eine kritische Anzahl von Arbeitsplätzen ersatzlos wegfällt, würde dies den Kollaps unserer sozialen Absicherungssysteme bedeuten, da deren Finanzierung (fast) ausschließlich auf Beschäftigung von Arbeitnehmern ausgerichtet sind.

Was wollen Sie tun, um sicher zu stellen, dass unsere soziale Absicherungssysteme so organisiert werden, dass sie auch dann noch funktionieren, falls es wirklich zu einer solchen Entwicklung kommen würde?

Mit freundlichen Grüßen

J. M.
65439 Flörsheim/Main

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mohr,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über www.abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Wie bereits in 14 Jahren als hauptamtlicher Bürgermeister, lege ich besonderen Wert auf einen direkten und transparenten Kontakt zwischen dem Fragesteller und dem Antwortenden. Dies sollte möglichst ohne jegliche Umwege über moderierende Dritte geschehen.

Um eine schnellstmögliche Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, bitte ich Sie, den direkten persönlichen Kontakt zu suchen, auf Veranstaltungen im Wahlkreis, oder per E-Mail an meine Adresse.

Büro des CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis 181
Norbert Altenkamp
Hattersheimer Str. 46
65719 Hofheim am Taunus

Tel.: 06192 9295-0
E-Mail: kontakt@cdu-main-taunus.de
Homepage: www.norbert-altenkamp.de