Sehr geehrte Frau Thiel, wie stehen Sie zu den Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" und "Erhöhung des Renteneintrittsalters"? Mit freundichen Grüßen Uwe Herrmuth

Noreen Thiel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Noreen Thiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Sehr geehrte Frau Thiel, wie stehen Sie zu den Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" und "Erhöhung des Renteneintrittsalters"? Mit freundichen Grüßen Uwe Herrmuth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herrmuth,

wir Freie Demokraten befürworten kein bedingungsloses Grundeinkommen. Offen sind wir aber für ein liberales Bürgergeld, das bestehende Sozialleistungen zusammenfassen würde und somit massiv Bürokratie einspart. https://www.fdp.de/aufstiegsversprechen-erneuern-mit-dem-liberalen-buergergeld

Beim Rentenalter sind wir gegen die klassische Vorstellung eines festen Renteneinstrittsalters. Wir sind somit auch nicht für eine pauschale "Erhöhung" des Renteneintritts. Viel mehr wollen wir es den Menschen in Zukunft ermöglichen flexibel in Rente zu gehen, also individuell sowohl früher als auch später, wie sie es möchten. https://www.fdp.de/position/rente-altersvorsorge