Wie entwickeln sich die Rentenreserven?

Noreen Thiel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Noreen Thiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albatrit M. •

Wie entwickeln sich die Rentenreserven?

Antwort von
FDP

Die Rentenreserven entwickeln sich leider sehr schlecht. Anders als es Olaf Scholz verspricht, sind die Renten leider alles andere als sicher finanziert. Der simple Grund ist das Missverhältnis von wenigen Einzahlern für immer mehr Empfänger. Vor allem wenn die Baby-Boomer Generation in Rente geht, steht das klassische System der staatlichen Umverteilungsrente vor dem Kollaps, denn für die jungen Einzahler steigen die Beiträge und trotzdem haben die Empfänger immer weniger davon. Wir wollen das durch die gesetzliche Aktienrente lösen. Damit wollen wir 2% der Einzahlungen ins Rentensystem nicht einfach Jahrzehnte lang liegen lassen, sondern in einen sicheren Aktienfont investieren, der mit der Zeit wächst. So wollen wir die Menschen bis hin zur Rente am wachsenden Wohlstand beteiligen. Außerdem wollen wir auch grundsätzlich den Menschen durch Steuersenkungen ermöglichen privat in Aktien zu investieren, als auch wieder mehr Menschen ins Eigentum bringen, damit man im Alter etwa keine Miete zahlen muss. Für uns ist klar: Wie es ist, darf es nicht bleiben.