Werte Frau Thiel, wie kann Ihrer Meinung nach der Mangel an Psychotherapeuten im gesamten Ostteil von Berlin behoben werden?

Noreen Thiel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Noreen Thiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Werte Frau Thiel, wie kann Ihrer Meinung nach der Mangel an Psychotherapeuten im gesamten Ostteil von Berlin behoben werden?

Antwort von
FDP

Hallo,

es müssen Maßnahmen ergriffen werden, damit die Wartezeiten auf einen Therapieplatz massiv sinken.  Das gilt nicht nur für OstBerlin, sondern das gesamte Bundesgebiet. Es wäre auch falsch und fahrlässig hier Regionen gegeneinander auszuspielen. Die aktuellen Zustände in denen man manchmal mehrere Monate auf einen Platz wartet, sind nicht hinnehmbar. Akut kann etwa durch digitale tele-medizinische Angebote geholfen werden. Das heißt es können überregionaler Therapeuten an Erkankte zugeteilt werden, weil Sitzungen dann digital stattfinden. Das ist für uns aber kein Idealzustand, sondern nur eine Übergangslösung bis sich Effekte einer besseren Therapiepolitik zeigen.

Wir wollen sowohl die Ausbildung, als auch den Arbeitsalltag der Therapeuten verbessern. Das beginnt dabei, dass wir die Studienplätze erhöhen wollen, um mehr Menschen den Zugang zu diesem Berufszweig zu ermöglichen. Die wenigen Studienplätze führen jetzt zu utopischen Zulassungsbedingungen zum Studium und verwehren, vielen Menschen, die gewillt und fähig sind durch formale Kriterien den Zugang zur Ausbildung. Das muss sich ändern. Außerdem wollen wir auch nach der Ausbildung helfen, etwa durch einen Abbau der Bürokratie beim Betrieb einer Praxis, als auch durch eine grundsätzliche Reform des Verteilungsschlüssels der Therapeuten.