#ichbinArmutsbetroffen und wir können nicht mehr. Helfen Sie uns endlich?

Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia S. •

#ichbinArmutsbetroffen und wir können nicht mehr. Helfen Sie uns endlich?

Sehr geehrte Frau Slawik,

Was gedenken Sie konkret für uns zu tun? Jeden Tag die Angst dass das Geld wieder nicht reicht um jeden Tag essen zu haben ... und auch die Angst dass irgendwas kaputt geht weil ersetzen unbezahlbar ist.

MfG Claudia S.

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Claudia S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Angesichts gestiegener Preise müssen besonders Haushalte mit niedrigem Einkommen direkt entlastet werden. Die Ampel-Regierung hat dazu einen Einmalzuschuss in Höhe von 200 Euro für Erwachsene in Grundsicherung sowie einen Heizkostenzuschuss für Bedürftige und BAföG-Empfänger*innen in Höhe von 270 Euro auf den Weg gebracht. Zudem erhalten Familien für jedes Kind einmalig 100 Euro. In der Breite entlasten wir darüber hinaus mit steuerlichen Maßnahmen wie der Anhebung des Grundfreibetrags sowie der Energiepreispauschale oder dem 9-Euro-Ticket für den ÖPNV. Die Energiepreisepauschale i.H.v. 300 Euro erhalten Arbeitnehmer*innen, die am 1. September 2022 in einem Arbeitsverhältnis stehen, voraussichtlich mit der Lohnzahlung im September.

Aber auch mit langfristigen Maßnahmen, wie der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro, wollen wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen. Der Mindestlohn ist allerdings nur einer von vielen Bausteinen für faire Bezahlung. Deshalb haben wir uns als Ampel-Koalition u.a. auch vorgenommen, das Tarifsystem zu stärken.

Im Koalitionsvertrag hat die Ampel-Regierung außerdem eine Kindergrundsicherung in Aussicht gestellt, die das Ziel hat möglichst viele Kinder aus der Armut zu holen.

Ich hoffe, dass Ihre Frage damit beantwortet werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen & alles Gute

Nyke Slawik