Wie gedenkt die Bundesregierung, bzw. die Grünen, die Infrastruktur "Bahn" wieder "auf Spur" zu bringen? und wie sieht der Fahrplan aus?

Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriel Z. •

Wie gedenkt die Bundesregierung, bzw. die Grünen, die Infrastruktur "Bahn" wieder "auf Spur" zu bringen? und wie sieht der Fahrplan aus?

Sehr geehrte Frau Slawik,

ich fahre seit 30 Jahren regelmäßig mit der Bahn, in den letzten 10 Jahren wöchentlich, überwiegend Fernzüge. Wenn früher jemand von einem Stau auf der Autobahn erzählt hat, konnte man getrost auf die Bahn verweisen und sagen: "Nimm doch die Bahn, damit passiert dir sowas nicht".

Heute ist es genau umgekehrt. Man kann berufliche Termine praktisch kaum noch mit der Bahn wahrnehmen, es sei denn man hat sehr viel Zeit übrig und reist schon am Vorabend an, oder plant mindestens(!) 2 Stunden "Pufferzeit" ein. In den letzten Jahren ist die Situation rapide schlimmer geworden, und inzwischen nicht mehr haltbar.

Warum gelingt es in Deutschland nicht, die Bahn zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel zu machen? wohingegen es in anderen Ländern ja durchaus klappt. Ich bin auch öfters im Ausland mit der Bahn unterwegs, daher kenne ich es aus eigener Anschauung, aber es gibt ja durchaus auch belastbare Statistiken dazu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr G. Z.

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Uns ist klar, dass es politische Entscheidungen der letzten 30 Jahre waren, die uns heute vor große Herausforderungen stellen, wenn es darum geht, das Eisenbahnnetz fit für die zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse zu machen.

Wir wissen, dass schlechte Erfahrungen, wie jene, die Sie mit der Bahn gemacht haben, das Vertrauen in den Verkehrsträger Schiene massiv schädigen. Daher haben wir, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zahlreiche Vorschläge erarbeitet, die wir in unserem Bahnpapier formuliert haben. Dort geht es unter anderem um dringend erforderliche Investitionen, die getätigt werden müssen, und um Ziele wie die Berücksichtigung von Resilienz und Betriebsstabilität bei der Planung von Infrastruktur. Die Zusammenfassung und die Langfassung können Sie unter folgendem Link finden: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-bahn.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Nyke Slawik