Frage an Özcan Mutlu bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ersoy S. •

Frage an Özcan Mutlu von Ersoy S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Mutlu,

an einigen Schulen in Berlin gibt es für Eltern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit an der Schule ihrer Kinder deutsch zu lernen. während das Kind in der Schule ist. Wie stehen Sie zu diesem Ansatz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sengül,

ich finde, dass Elternkurse und Mütterkurse an Schulen und Kitas dringend notwendig sind. Ich habe viele dieser Kurse besucht und habe miterleben können, wie erfolgreich diese arbeiten. Leider hat der rot-rote Senat jahrelang unsere Forderung nach Ausbau und Ausweitung dieser Kurse abgelehnt. Erst im Haushalt 2006/2007 ist es gelungen das Angebot der Mütterkurse - wenn auch im geringem Umfang - auszubauen. Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, warum es keine Mütterkurse in Kitas geben soll. Die Mütterkurse sind auch deshalb so erfolgreich, weil Mütter und Kinder gemeinsame Erfahrungen machen und sich über das gelernte austauschen. Damit wird dem Kind auch vermittelt, wie wichtig Bildung ist. Anderseits helfen diese Kurse Eltern/Müttern nicht nur Deutsch zu lernen, sondern bauen Brücken zur Gesellschaft.
Nachfolgend können Sie unsere diesbezüglichen Initiativen einsehen:
http://www.mutlu.de/dokumente/drucksachen/6971.html
http://www.mutlu.de/suchen/25913.html?searchshow=mütterkurse

In der Hoffnung Ihre Fragen beantwortet zu haben, bedanke ich mich und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Özcan Mutlu