Frage an Özcan Mutlu bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Semih K. •

Frage an Özcan Mutlu von Semih K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Özcan Mutlu,
die gleiche Frage, die ich Deiner Mitkanditatin Fr. Figen Izgin (die Linke.PDS), gestellt habe, möchte ich auch Dir stellen:
Welche Veränderungen streben die Grünen im Bereich der Organisation Schule in der kommenden Legislaturperiode an, damit kein Schüler verloren geht.
Gruß
Semih Kneip

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Semih Kneipp,
zunächst möchte ich mich für Ihre Anfrage bedanken, die ich als bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus gerne beantworte.
Für mich steht die Frage, nach der Qualität der Bildung unserer Bildungseinrichtungen im Vordergrund. Wie können wir Schule, wie können wir Unterricht so verändern, dass jedes Kind möglichst optimal gefördert wird? Eine grundlegende Veränderung der Unterrichts und des schulischen Lebens, ist m.E. dafür unabdingbar. Wir brauchen ein Unterricht, der auf das unterschiedliche Lernniveau und -tempo der Kinder Rücksicht nimmt, anwendungsorientiert ist und an der Lebensrealität der SchülerInnen ausgerichtet ist. Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist hierbei essentiell.

Wir haben als Fraktion immer wieder eingefordert, dass die personelle und auch die räumliche Ausstattung der Schulen, insbesondere der Grundschulen für die bildungspolitischen Herausforderungen und Anforderungen gerecht sein müssen und entsprechende Nachbesserungen bei den Reformen eingefordert. Bedauerlicherweise sind wir immer wieder am Widerstand der rot-roten Mehrheit im Parlament gescheitert.

Unser Bildungssystem zementiert Chancenungleichheit und fördert junge Menschen unzureichend. Das wollen wir ändern - denn unsere Gesellschaft kann auf keinen Menschen verzichten. Während in Deutschland nach wie vor viel Energie für die zielgenaue Auslese eingesetzt wird - durch Zensuren, durch Sitzenbleiben, durch frühzeitige Aufteilung auf unterschiedliche Schulformen - steht z.B. in den Schulsystemen der skandinavischen Länder das einzelne Kind und seine individuelle Förderung im Fokus des Interesses. Grüne Bildungspolitik geht davon aus, dass jedes Kind Begabungen mitbringt. Wir brauchen Bildungseinrichtungen, die diese Talente wertschätzen und unsere Kinder dabei unterstützen, ihre Begabungen und Interessen zu entfalten.

Es ist eine gesamtstaatliche Aufgabe, ALLEN Kindern dieselben Bildungschancen zu gewähren, damit sie ihre jeweiligen Potenziale entfalten können. Die Qualität vorschulischer Bildung und Erziehung zu verbessern, ist hierfür ein wichtiger Schlüssel. Einer der wichtigsten Aufgaben ist und bleibt dabei, die Chancen von Kindern aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund wesentlich zu verbessern. Für Berlin heißt das, die Schulen in sozialen Brennpunkten bzw. mit einem hohen MigrantInnenanteil zusätzlich zu fördern. Die gezielte Förderung von Schulen in Problemquartieren, Ausbau von Ganztagsangeboten, Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe, eine Bildungsoffensive für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache, Abschaffung des Sitzenbleibens und die Sicherung der gemeinsamen Erziehung (Integration), sind Themen die verstärkter finanzieller Förderung und Sicherung bedürfen. Reformen gibt es nicht zum Nulltarif. Bündnis 90/Die Grünen wollen von den Mehreinnahmen, die das Land Berlin in den kommenden Jahren erzielen wird, jeden fünften Euro zusätzlich in die Bildung investieren. Denn ohne Geld bleiben z.B. bessere individuelle Förderung, die Bekämpfung des Unterrichtsausfalls und der Ausbau guter Ganztagsschulen nur leere Worte.
Nachfolgend können Sie weitere Informationen zu unseren bildungspolitischen
Zielen finden:

http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/default/rubrik/6/6151.ich_wills_wissen.htm

http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/default/dok/141/141525.gute_bildung_hat_ihren_preis.htm
http://www.gruene-berlin.de/site/fileadmin/dateien/2006/Wahlprogramm_2006..pdf
http://www.mutlu.de/dokumente/weitere/220186.html

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Özcan Mutlu