Frage an Özcan Mutlu bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sema D. •

Frage an Özcan Mutlu von Sema D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mutlu, sie sind in Kreuzberg aufgewachsen und sind ihren Bezirk bis heute träugeblieben-da sie immer noch im Bezirk wohnen und für den Bezirk Politik machen. Ich sehe sie auch öfters im Bezirk.
Sie kennen sich hier in Kreuzberg mit den Problemen aus und ich sehe sie haben auch qualitative Konzepte gegen diese Probleme, doch ich weiss nicht ob sie als " normaler Landtagsabgeordneter" dagegen was tun können. Ich wünsche, dass, falls es zu einer Grünen Beteiligung an der Landesregierung kommt, ihnen mehr Verantwortung übertragen wird (Ausgenommen Integrationsfragen-da dies für mich ziemlich klischeehaft ist-diesen Bereich den ausländigstämmigen Politikern zu überlassen). Wurde in ihrer Partei darüber schon geredett, welche Posten sie übernehmen könnten? Bitte bitte beantworten sie mir diese Frage
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Deniz,

vielen Dank für Ihre netten Worte, dass tut zu Wahlkampfzeiten richtig gut! Egal ob "normaler Landtagsabgeordneter", Bundespolitiker oder Sachbearbeiter in einer Behörde - jeder kann etwas tun.

Wenn Menschen, insbesondere die mit Migrationshintergrund, immer wieder als Sündenböcke abgestempelt werden, müssen sie ihre Stimme erheben. Jammern und sich ducken nutzt nichts. Sie müssen politisch aktiv werden, sie müssen partizipieren und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Damit zeigen sie Menschen mit Migrationshintergrund, dass in diesem - auch unserem Lande - trotz aller Probleme und Widrigkeiten, etwas erreicht werden kann sofern jemand sich ernsthaft anstrengt. Anderseits wird der Mehrheitsgesellschaft die Botschaft ausgesandt, schaut her, wir sind längst Teil der Gesellschaft und sind bereit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen...

Zu Ihrer Frage: Ich bin bildungspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und werde auch bei einer Grünen Beteiligung an der Landesregierung weiterhin bildungspolitisch für Bündnis 90 / Die Grünen aktiv sein.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen,

Özcan Mutlu