Frage an Özcan Mutlu bezüglich Umwelt

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela K. •

Frage an Özcan Mutlu von Manuela K. bezüglich Umwelt

Hallo,

alle 4 Jahre hängen alle Laternen für 6 Wochen mit Plakaten voll. Dann werden diese weggeworfen und gebracht haben diese gar nichts. Sie haben nur Geld gekostet und die Umwelt zerstört.

Werden Sie sich für ein Plakatierungsverbot einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Manuela

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben natürlich Recht, die Diskussion führen wir ebenfalls vor jeder Wahl. Uns wäre es auch lieber, wenn auf Plakate verzichtet bzw. die Anzahl reduziert wird. Jedoch können wir dies anderen Parteien nicht vorschreiben. Wir haben für uns auf eine Plakatflut verzichtet und dieses Jahr deutlich weniger Plakate aufgehangen. Wir produzieren alle Plakate umweltverträglich und versuchen eine weitere Mehrfachnutzung zu garantieren. Auch hängen wir keine Plakate an Bäume und entfernen alle Plakate schnellstmöglich nach der Wahl, sodass es zu keiner Umweltbelastung kommt.

Ein generelles Plakatierverbot halte ich für nicht zielführend, da diese auch der Information der Bürgerinnen und Bürger dienen. Eine Absprache der Parteien zu einer reduzierten Anzahl der Plakaten würde sehr ich begrüßen.

Herzliche Grüße

Özcan Mutlu