Frage an Özlem Demirel bezüglich Umwelt

Özlem Demirel
DIE LINKE
Frage von karl S. •

Frage an Özlem Demirel von karl S. bezüglich Umwelt

Welchen Anteil hat die Hochrüstung in Deutschland am Klimawandel ?

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S.,

Krieg und Rüstung tragen weltweit und auch in Deutschland erheblich zum Klimawandel bei. Prinzipiell berichten Staaten im Rahmen der internationalen Klimaabkommen auch über die von Militär und Rüstung
verursachten Ausstoß von Treibhausgasen jährlich an die UNO. Dies erfolgt aber sehr lückenhaft, vor allem bei Auslandseinsätzen des Militärs. Das gilt auch für die Bundeswehr.

Belastbare Zahlen sind daher nicht einfach zu bekommen. Bekannt ist aber zum Beispiel, dass allein die US-Armee jährlich mehr Treibhausgas ausstößt als etwa Schweden oder Dänemark insgesamt. Um die Größenordnung des Problems weiter zu verdeutlichen: Ein Panzer Leopard 2 verbraucht im Gelände ca. 530 Liter und auf der Straße ca. 340 Liter Diesel auf 100 km. Ich empfehle Ihnen zu diesem Thema die Studie unserer Bundestagsfraktion „Das Militär: Tödlich auch für Umwelt und Klima“, die Sie hier finden:
https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/200227_Das_Milita__r_und_Umwelt_A5schmal.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel