Wie stehen Sie zur Abschiebung in Krisengebiete?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Louise H. •

Wie stehen Sie zur Abschiebung in Krisengebiete?

Sehr geehrter Herr in der Beeck,
im Wahlprogramm Ihrer Partei wird von einer konsequenten Durchsetzung der Ausreisepflicht durch Abschiebung gesprochen. Wie stehen Sie zur Abschiebung in Krisengebiete?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu einer geordneten Migrationspolitik gehören zwangsläufig auch Abschiebungen. Wenn diese zumutbar sind, sollten sie auch konsequent durchgeführt werden. Wenn eine Abschiebung allerdings eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten würde, muss diese ausgesetzt werden. Daher wird hier allgemein zwischen sicheren und nicht sicheren Herkunftsländern unterschieden.