Wieso will Ihre Partei laut Ihrem Wahlprogramm vulnerable Geflüchtete in sicher eingestufte Herkunftsländer zurückschicken, obwohl dies zu einer weiteren Gefährdung in ihren Herkunftsländern führt?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Louise H. •

Wieso will Ihre Partei laut Ihrem Wahlprogramm vulnerable Geflüchtete in sicher eingestufte Herkunftsländer zurückschicken, obwohl dies zu einer weiteren Gefährdung in ihren Herkunftsländern führt?

Sehr geehrter Herr in der Beeck,
während meines Praktikums in einem psychosozialen Zentrum für Geflüchtete habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen wegen religiöser Verfolgung oder ihrer sexuellen Identität geflüchtet sind. Wieso will Ihre Partei laut Ihrem Wahlprogramm vulnerable Geflüchtete, unter anderem die genannten Gruppen, in sicher eingestufte Herkunftsländer zurückschicken, obwohl dies zu einer weiteren Gefährdung dieser Geflüchteten in ihren Herkunftsländern
führt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn jemand aufgrund der Religion, sexuellen Identität oder anderen Gründen in seinem oder ihrem Herkunftsland Gefahren ausgesetzt ist, müssen wir dieser Person Schutz bieten. Die Einstufung als sicheres Herkunftsland soll aber genau dann erfolgen, wenn diese Gefahren nicht drohen und eine Abschiebung ohne unzumutbare Gefährdung möglich ist. Daher ist es eine Frage der Rechtsstaatlichkeit, dass im Fall von abgelehnten Asylanträgen auch Abschiebungen durchgeführt werden.