Frage an Olaf Lehne bezüglich Soziale Sicherung

Olaf Lehne
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Bastian B. •

Frage an Olaf Lehne von Bastian B. bezüglich Soziale Sicherung

Warum genau sind Sie gegen ein Sozial Ticket für den Nahverkehr?

Und gibt es nicht die Möglichkeit, ein einheitliches Ticket in NRW einzuführen? Man bezahlt unverhältnismäßig viel für Verkehrsverbunds-Wechsel. Für mich macht es so Bahnfahren sehr unattraktiv.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

es gibt bereits Sozialtickets für den Nahverkehr. Diese sind in Maßen vernünftig, wobei ich immer meine, dass, nichts ist was nichts kostet! Die öffentlichen Verkehrsträger im Verkehrsverbund arbeiten vollständig defizitär. Auch ein Bedürftiger sollte zumindest mit einem kleinen Beitrag zur Kostendeckung beitragen.

Wenn Sie fordern, dass ein einheitliches Ticket für NRW eingeführt werden soll, stimme ich Ihnen da voll zu. Dies sollte möglichst attraktiv und preiswert gestaltet werden. Der Wechsel von einem Verkehrsverbund zum anderen würde sich erheblich erleichtern.

Selbstverständlich stehe ich auch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Olaf Lehne