Frage an Olaf Lengner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Olaf Lengner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Lengner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Olaf Lengner von Gabriele W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lengner,

ich habe gleich mehrere Fragen und beginne hier mit der ersten:
Wie stehen Sie zum aktuellen Versuch einer Fahrgast-Videoüberwachung am Bahnhof Südkreuz?
Kann man damit wirklich Terroranschläge verhindern?

MfG
G. W.

Antwort von
PIRATEN

Liebe Gabriele Wenzel,

Danke für Ihre Frage.

Die Piratenpartei ist konsequent gegen jegliche Form der Einschränkung der Bürgerrechte, also auch gegen anlasslose Videoüberwachung, Überwachung des Internets, Kommunikation und natürlich auch der Gesichtserkennung.

Bisher ist wohl kein Fall bekannt in dem Videoüberwachung einen Terroranschlag vereitelt hat.

Ich persönlich finde die Entwicklung in den letzten Jahren und Monaten sehr bedenklich. Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen und weiß was "Überwachungsstaat" bedeutet und wie es sich anfühlt. Meine Eltern, die beide nicht der SED angehörten, haben mir früh beigebracht das alles worüber wir zuhause reden auch zuhause bleibt. Ich möchte meine Kinder nicht so erziehen müssen, denn sie sollen als freie Menschen aufwachsen.

Ich hoffe die deutschen Bürger wachen nicht eines Tages auf und realisieren das sie jede Chance vertan haben diese bedenkliche Entwicklung aufzuhalten!

Ihr
Olaf Lengner