Gibt es eine Förderung von Photovoltaikanlagen in 2022?

Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Frank P. •

Gibt es eine Förderung von Photovoltaikanlagen in 2022?

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

durch das Land Sachsen-Anhalt werden kein Dach-Solaranlagen zusätzlich gefördert. Die Förderung erfolgt einzig über das Erneuerbaren Energien-Gesetz des Bundes und hier vorrangig über die Einspeisevergütung. Zusätzlich besteht über die KfW die Möglichkeit einen kostengünstigen Kredit und im passenden Fall auch Zuschüsse zu beantragen. Sachsen-Anhalt plant aber ab 2022 Batteriespeicher in Verbindung mit PV-Anlagen zu fördern, was die Weiterführung eines Programms ist, welches das grün geführte Landesenergieministerium in der letzten Wahlperiode initiiert hatte. Das „Speicherförderprogramm“ ist abhängig vom Beschluss des Landeshaushaltes, der im Mai geplant ist. Nach dem Beschluss über den Haushalt wird das Land die entsprechenden Förderbedingungen voraussichtlich auf den Seiten des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlichen.

Da bei der Förderung Größe und Art der Anlage eine große Rolle spielen, lassen sich pauschal die Förderbedingungen nicht darstellen. Aber ein guter Ansprechpartner bei der Planung einer Anlage ist die Landesenergieagentur. Die entsprechenden Kontaktdaten finden sie hier: https://lena.sachsen-anhalt.de/wirtschaft/photovoltaik-und-speicher/

Wir wünschen Ihnen als Teil der Energiewende viel Erfolg bei der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Meister