Hallo, gibt es in Sachen-Anhalt momentan Förderprogramme für private Photovoltaikanlagen oder eventuell Batteriespeicher?

Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Maik S. •

Hallo, gibt es in Sachen-Anhalt momentan Förderprogramme für private Photovoltaikanlagen oder eventuell Batteriespeicher?

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

in der vergangenen Legislaturperiode gab es eine Förderung von PV-Speichern. Leider ist das neue Programm noch nicht wieder aufgelegt. Die aktuelle Stellungnahme der Landesregierung vom 11. August 2022 lautet:

Fördert das Land Sachsen-Anhalt 2022 Batteriespeicher in Verbindung mit PV-Anlagen?

Das Land Sachsen-Anhalt hat mit dem Speicherförderprogramm bis Ende 2020 Batteriespeicher in Verbindung mit einer neuen beziehungsweise erweiterten PV-Dachanlage gefördert. Mit dem am 18.05.2022 beschlossenen Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022 hat der Landtag Haushaltmittel für eine Fortführung des Speicherförderprogramms zur Verfügung gestellt. Das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt wird die Speicherförderrichtlinie neu aufsetzen. Die Fortsetzung des Speicherförderprogramms wird sich in weiten Teilen an dem 2020 abgelaufenen Speicherförderprogramm orientieren und soll Investitionsanreize für die Errichtung von Stromspeichern in Kombination mit neuen beziehungsweise erweiterten PV-Dachanlagen von Privatpersonen und Unternehmen sowie für die Errichtung von Stromspeichern für Mieterstrommodelle in Kombination mit PV-Dachanlagen setzen.

Bitte bedenken sie, wenn Sie auf die Förderung warten möchten um sie zu nutzen, dürfen sie das Projekt nicht beginnen.

Die ausführliche Stellungnahme der Landesregierung finden sie hier.

Die Förderung von Photovoltaikanlagen fördert die Bundesregierung mit zinsgünstigen Krediten über die KfW. Die Art der Förderung hängt stark von der individuellen Situation ab. Das Förderprogramm ist kombinierbar. Die Infos finden sie hier.

Das Land gibt zu dieser Förderung nichts dazu. Ich hoffe, wir konnten helfen.

VG