Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Verkehr

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Arne M. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Arne M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

ich wohne in Bramfeld. Uns Bramfeldern wird seit Jahrzehnten ein Schnellbahnanschluss versprochen. Getan hat sich hier lange nichts, während es beim Bau der Hafen City U-Bahn sehr schnell ging.

Nun lese ich eben unter http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Hamburg#Bramfelder_Ast das für 2015 nun doch eine Realisierung geplant sei.

-Ist diese Wikipedia-Meldung wahr?
-Wie sieht die Planung des U-Bahnbaus konkret aus?
-Wie weit sind die die Planungen?
-Wie sieht der zeitliche Rahmen aus?
-Endet die Strecke in Bramfeld oder wird diese eventuell weitergeführt (z.B. U-Farmsen oder S Poppenbüttel)
-Soll die Strecke unterirdisch oder oberirdisch gebaut werden?

-Falls die Meldung nicht wahr ist:
-Wann kommt Bramfeld nach an die 40 Jahren dran?
-Werden Sie sich für eine Bramfelder U-Bahn einsetzen?

Ich hoffe Sie können ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Arne Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Region Steilshoop/Bramfeld ist hinsichtlich Kapazität, Reisegeschwindigkeit und Komfort nicht mit der Qualität durch den ÖPNV erschlossen, die ihrer Bedeutung angemessen wäre. Der Wikipedia-Artikel scheint in Bezug auf die U-Bahn-Linie nach Steilshoop/Bramfeld allerdings nicht mehr aktuell zu sein. Wörtlich lautet die Passage, auf die Sie Bezug nehmen, jedoch: "Der Beginn einer Realisierung ist allerdings vor 2015 nicht denkbar." Daraus kann man nicht den Schluss ziehen, dass 2015 gebaut wird.

Soweit ich weiß, ist die Planung einer U-Bahn nach Steilshoop und Bramfeld zumindest insofern nicht aufgegeben, als dass die Strecke weiterhin im Flächennutzungsplan dargestellt ist. Allerdings werden aktuell andere ÖPNV-Projekte vorrangig betrieben. Das sind vor allem: Die U4-Verlängerung um eine Haltestelle bis zu den Elbbrücken, der Bau der S4 nach Rahlstedt/Ahrensburg/Bargteheide und das Busbeschleunigungsprogramm. Letzteres ist die Antwort des Senats auf die Absage an die Stadtbahnplanungen. Dementsprechend sieht das Busbeschleunigungsprogramm auch Maßnahmen für die Region Steilshoop/Bramfeld vor.

So ist die Beschleunigung der MetroBus-Linie 7 (Barmbek - Steilshoop) in die Kategorie "Ausbauziel A" des Busbeschleunigungsprogramms aufgenommen worden. Die Maßnahmen des Ausbauzieles A sollen bis zum Jahr 2016 umgesetzt werden. Durch die Aufnahme in das Busbeschleunigungsprogramm soll sichergestellt werden, dass die Großwohnsiedlung Steilshoop eine verbesserte Erschließung durch den Busverkehr erhält. Doch das Busbeschleunigungsprogramm besteht nicht nur aus infrastrukturellen Maßnahmen wie Ampelvorrangschaltungen, Bussonderspuren und Fahrbahnrandhaltestellen, sondern auch aus möglichen Angebotsausweitungen. So soll insbesondere die Verlängerung der MetroBus-Linie 7 im Bereich des Bramfelder Dorfgrabens bis zum Bramfelder Dorfplatz untersucht werden.

Zuletzt hatte der CDU/Schill/FDP-Senat im Jahre 2003 eine Planung für eine weitestgehend unterirdisch verlaufende U-Bahn nach Steilshoop und Bramfeld vorgestellt. Näheres hierzu finden Sie in einer Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft, die Sie unter folgendem Link herunterladen können: http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=10602&page=0 . Bekanntlich wurde jedoch auch daraus nichts, solange die CDU regierte. Ob die U-Bahn nach Steilshoop und Bramfeld eines Tages doch noch gebaut wird, kann ich nicht beurteilen. Da jedoch bereits die Stadtbahn u.a. an den hohen Investitionskosten gescheitert ist, erscheint der noch deutlich teurere U-Bahn-Bau auf absehbare Zeit genauso wenig realistisch.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter