Frage an Oliver Stirböck bezüglich Wirtschaft

Oliver Stirböck
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich S. •

Frage an Oliver Stirböck von Ullrich S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stirböck,

Ihre Argumentation ist genau das Problem. Indem Sie sich auf die Argumente der Industrie einlassen, lassen Sie überhaupt erst zu, dass es diese Diskussion gibt.

Es geht hier nicht um schlecht gemanagte einzelne Firmen, das Problem der Leer- und Fixkosten betrifft SÄMTLICHE Unternehmen. Sie können die Professoren der Bereiche Internes Rechnungswesen an deutschen Universitäten fragen, um welche Summen es hier geht. Daneben verblasst die Frage der Lohnnebenkosten...

Warum lässt die Politik zu, dass der internationale Konkurrenzdruck unternehmensseitig ausgenutzt wird, um Staat und Arbeitnehmer unter Druck zu setzen?

Eine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema drängt sich hier auf.

Antwort von
FDP

Die effizienteste Methode, die Unternehmen zu bewegen, effizient zu arbeiten, ist eben immer noch der Wettbewerb. Den zu sichern ist staatliche Aufgabe. Mehr kann die Politik nicht tun. Alle Modelle der staatlichen Einmischung in unternehmerische Entscheidungen sind grandios gescheitert. Und kein Unternehmer wird extra uneffizient produzieren.

Ihr
Oliver Stirböck