Frage an Oliver Stirböck bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Oliver Stirböck
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alla E. •

Frage an Oliver Stirböck von Alla E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Stirböck,

können Sie mirbitte mitteilen, wie Sie als Liberaler dazu stehen, dass

A. Die Goethe Uni Frankfurt eine eigene Tochtergesellschaft (CampuService) gegründet hat, die durch ihre Leistungen wie Eventplaner (Raumvermietung, Catering), Betreiben einer kommerziellen Karriereplattform ( www.stellenportal-uni-frankfurt.de ), Gastronomiebetreiber und andere" Career Services" als staatliche Universität in das Marktgeschehen eingreift und ihre Stellung als 3. größte Hochschule ausnutzt?

B. Ist es in Ordnung, dass die Goethe Uni Frankfurt dazu gezwungen ist, um den eigenen Finanzhaushalt zu verbessern, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten die nichts mit Forschung oder Lehre zu tun haben?

C. Sollte es Ihrer Meinung nach hessischen Hochschulen verboten werden Leistungen zu verkaufen, die nichts mit Lehre und Forschung zu tun haben?

Hier finden Sie weitere Informationen zu meinem Thema:
www.stellenportal-uni-frankfurt.de
www.uni-frankfurt.campuservice.de
www.campuswerbung-frankfurt.de
www.cafe-sturm-und-drang.de
www.campuslocation-frankfurt.de

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

A) Die CampuService GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Goethe-Universität, die als Servicegesellschaft in sieben verschiedenen Bereichen fungiert. Dazu gehören u.a. Veranstaltungsservice und Career Service. Die Einrichtung der CampuService sehe ich nicht als Beleg dafür an, dass die Goethe-Universität ihre Stellung als renommierte Hochschule ausnutzt.
B) Wir treten für eine auskömmliche Finanzierung der Hochschulen und eine Stärkung der Hochschulautonomie ein. Beides gewährleistet im Zusammenspiel exzellente Forschung und Lehre.
C) Solange es keine Quersubventionierung der Leistungen gibt, sehen wir ein Betätigung am Markt als nicht verbotswürdig. Im Grundsatz begrüßen wir es aber, wenn Hochschulen Aufträge nach außen vergeben.