Sehr geehrter Herr Stirböck, der Autofahrer weiß nicht erst seit heute das er die Melkkuh der Nation ist mit steigender Tendenz. Möchte auf LPG Gas umbauen.Wie ist die Situation dabei???

Oliver Stirböck
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Gerd B. •

Sehr geehrter Herr Stirböck, der Autofahrer weiß nicht erst seit heute das er die Melkkuh der Nation ist mit steigender Tendenz. Möchte auf LPG Gas umbauen.Wie ist die Situation dabei???

Nicht das ich im FEB 2022 umbaue und sie ändern beim Gaspreis ect.
Zudem sollte ein Gas Verbrenner als umweltfreundlich besser gefördert werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

wir Freie Demokraten wollen faire Bedingungen für alle Energieträger und angemessene Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Eine einseitige Förderung einer Technologie lehnen wir ab.

Eine Förderung für Gas wäre dennoch ohne Berücksichtigung der Herstellungsmethode, z.B. aus Braunkohle, nicht zielführend.

Im Koalitionsvertrag haben wir festgelegt, dass wir die Erneuerbaren Energien massiv ausbauen und moderne Gaskraftwerke errichten wollen. Die erzeugte Energie soll zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitgestellt werden. Zugleich werden wir weiterhin, zumindest für eine Übergangszeit auf Erdgas angewiesen sein.

Da sich der Preis für Gas jedoch durch Angebot und Nachfrage am Markt bildet, hat die Bundesregierung hier keinen Handlungsspielraum.

Oliver Stirböck