Frage an Omid Nouripour bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard W. •

Frage an Omid Nouripour von Reinhard W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Sie haben - abweichend von dem veröffentlichten Statement der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen ( http://www.gruene-bundestag.de/cms/internationales/dok/327/327003.unklarheiten_bleiben.html ) - am 26.02.2010 für die Erweiterung des Afghanistan-Einsatzes nach der Vorlage der Bundesregierung gestimmt.

Könnten Sie Ihre Beweggründe darlegen, die Sie zu dieser Entscheidung kommen ließ?

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Wartenhorst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wartenhorst,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Position zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. Ich habe diesbezüglich eine persönliche Erklärung verfasst. Die gesamte Erklärung finden Sie hier: http://nouripour.de/index.php?id=einzelansicht&tx_ttnews[tt_news]=128615&cHash=b31afbf857

Ich möchte kurz die wichtigsten Argumente skizzieren. Trotz der mangelhaften Afghanistan-Politik der Bundesregierung ist der Einsatz im Grundsatz richtig und ein sofortiges Ende des internationalen Engagements würde Afghanistan in einen blutigen Bürgerkrieg stürzen und die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre auf einen Schlag zunichte machen. Wir dürfen die afghanische Bevölkerung nicht im Stich lassen. Wir müssen aber entschieden umsteuern. Das eklatante Versagen der Bundesregierung beim Polizeiaufbau steht stellvertretend für die unkoordinierte Politik in Afghanistan.

Alles Weitere entnehmen Sie bitte der persönlichen Erklärung.

Viele Grüße aus Frankfurt

Omid Nouripour