Frage an Omid Nouripour bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Omid Nouripour von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

zur Bundeswehr in Afghanistan:

Halten Sie den Abzugsplan der Bundesregierung für eine Mogelpackung?

Falls ja: Warum?

In welchem Umfange verringern die NATO-Partner ihre Armeen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Frage. Mittlerweile hat der Bundestag das ISAF-Mandat der Bundeswehr bis Januar 2013 verlängert. Die Truppenobergrenze wurde hierbei auf 4.900 reduziert. Zuvor lag die Truppenobergrenze bei 5.000 plus 350 flexible Reserve für kurzfristige Überschreitungen. Faktisch handelt es sich somit um einen Reduzierung der Truppen in Afghanistan um 100 Soldatinnen und Soldaten. Dies als Beginn des Abzugs der Bundeswehr aus Afghanistan zu verkaufen, ist aus meiner Sicht eine Mogelpackung.

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour