Frage an Omid Nouripour bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Omid Nouripour von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

zu Ihrer Antwort an Herrn Karsten vom 1.11.07:

Bitte tragen Sie bei Google News
KARSAI: WENIGER LUFTANGRIFFE IN AFGHANISTAN
ein.

Daraus: Karsai bezweifelt die Notwendigkeit der Luftangriffe. Wegen der zivilen Opfer gibt es heftige Proteste der Bevölkerung.

Bezweifeln Sie, daß es sich hier um Kriegsverbrechen der Amerikaner handelt?
Müssen Sie nicht zugeben, daß die Tornadoauskünfte den Amerikanern bei den Luftangriffen helfen?
Wie kann ein Abgeordneter sich für die Unterstützung von Kriegsverbrechen entscheiden?

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß die Kriegsverbrechen vor
den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte gebracht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Gerhard Reth,

im Wortlaut des Mandats, das im Bundestag zur Abstimmung stand, wird ausgeschlossen, dass Informationen aus den Tornadoauskünften für Luftangriffe der Operation Enduring Freedom ausgewertet und weitergegeben werden.

Das wäre in keinem Fall zu unterstützen.

Meine Fraktion und ich lehnen den OEF-Einsatz ab und fordern mit unserer
Unterstützung der ISAF an dieser Stelle einen Strategiewechsel.

Beste Grüße

Omid Nouripour