Frage an Omid Nouripour bezüglich Umwelt

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dac Huan D. •

Frage an Omid Nouripour von Dac Huan D. bezüglich Umwelt

Sollten die Menschen von synthetischen Stoffe zu biologische Stoffe umsteigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Dac Huan Do,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die leider nicht mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten isst.

Sowohl für synthetische als auch biobasierte Stoffe gibt es sinnvolle Anwendungsgebiete. Bei der Herstellung und Anwendung dieser Stoffe sind Öko- und Klimabilanz jeweils zentrale Bewertungskriterien. Hier muss insbesondere die Kreislauffähigkeit betrachtet werden und inwieweit sich Zusatzstoffe im Stoffkreislauf anreichern und damit zur Gefahr für Umwelt und Gesundheit werden. Nähere Informationen zu unserer Position zum Thema Kreislaufwirtschaft finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/umwelt/unsere-vision-ist-eine-wirtschaft-ohne-muell .

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour