Frage an Omid Nouripour bezüglich Wirtschaft

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Viktoria D. •

Frage an Omid Nouripour von Viktoria D. bezüglich Wirtschaft

Wann kommt die Leitzinssenkung bei den Privatpersonen in Bezug auf Überziehungs- und Kreditzinsen an ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Viktoria Dalitz-Hristov,

Vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch und bitte verzeihen Sie die späte Antwort.

Die Vorgaben der EZB sind mit den letzten Leitzinssenkungen sehr gut. Trotzdem dauert es oft lange, bis sich geldpolitische Entscheidungen auf Kreditzinsen auswirken. In der jetzigen Situation merken die Kunden von den Leitzinssenkungen noch nicht genug. Hier ist es an den Banken, die Zinssenkungen an die Kunden weiterzugeben.

Man kann jedoch deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Banken erkennen. Falls sie Zweifel haben, ob Ihre Bank die Leitzinssenkung der EZB an ihre Kunden weitergibt, empfehle ich Ihnen den Wechsel zu einer fortschrittlicheren und kundenfreundlicheren Bank. Der Vergleich der Zinssätze lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen,
Omid Nouripour