Sehr geehrter Herr Nouripour, Wie sind können sie die transparenz und die Verantwortlichkeit der unternehmen sicherstellen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malik A. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, Wie sind können sie die transparenz und die Verantwortlichkeit der unternehmen sicherstellen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben unterschiedliche Mechanismen auf den Weg gebracht, um die Transparenz von Unternehmen zu fördern und sicherzustellen:

Steuertransparenz ist ein wirkungsvolles Instrument, da es Steuerdumping für alle sichtbar macht. Mit der europäischen Einigung auf die öffentliche länderbezogene Steuerberichterstattung von Großunternehmen fördern wir Steuertransparenz: Große Unternehmen sind verpflichtet offenzulegen, wie viel Steuern sie in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten zahlen. Das führt zu einer besseren Kontrolle ihrer Steuerpraktiken. Mit dem Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie für mehr Steuertransparenz legen ab dem 28.12.2023 auch internationale Konzerne in Deutschland relevante steuerliche Informationen offen. Damit gehen wir aggressive Steuervermeidung an.
Weitere Informationen zur Richtlinie finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/steuern/durchbruch-fuer-mehr-steuertransparenz-von-unternehmen

Außerdem gilt seit dem 01.01.2024 das Lieferkettengesetz. Das Gesetz über die unternehmerische Sorgfaltspflicht in Lieferketten verpflichtet deutsche Unternehmen, ihrer globalen Verantwortung und ihrer Verpflichtung zum Schutz der Gesundheit, des Klimas und der Menschenrechte nachzukommen. Unternehmen müssen menschenrechtliche Risiken analysieren, Präventions- und Abhilfemaßnahmen ergreifen, Beschwerdemöglichkeiten einrichten und über ihre Aktivitäten berichten.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lieferkettengesetz-1872010

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour