Wann wird die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt? Passiert es in 2022?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ekaterina S. •

Wann wird die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt? Passiert es in 2022?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

ich lebe bereits 20 Jahre in Deutschland, erfülle längst alle Anforderungen an Einbürgerungsbewerber. Nur meine derzeitige Staatsbürgerschaft kann ich aus verschiedensten Gründen nicht abgeben. Sie sind in die Politik nach Hetzkampagne gegen doppelte Staatsbürgerschaft gekommen, wollen Sie denn die historische Ungerechtigkeit nicht ändern und die doppelte Staatsbürgerschaft bzw. Mehrstaatugkeut für alle Bürger ermöglichen? Es hätte dafür gereicht, einen Satz in StAG zu streichen. Wann kommt diese Änderung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Bündnis 90 / Die Grünen setzen sich schon lange für die Reform des Einbürgerungsrechts ein. Im Koalitionsvertrag ist das neue Staatsangehörigkeitsrecht verankert, das auch Mehrfachstaatsangehörigkeit endlich ermöglichen soll. Der Erwerb der Deutschen Staatsbürgerschaft soll somit neben anderen Staatsbürgerschaften möglich sein. Wir rechnen damit, dass spätestens Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2023 der Gesetzgebungsprozess abgeschlossen sein wird.

Mit den besten Grüßen

Omid Nouripour