Wer bezahlt Ihre Reisekosten und die Tickets für Ihre Besuche in den Stadien zu den Spielen der Fußball-Europameisterschaft?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens B. •

Wer bezahlt Ihre Reisekosten und die Tickets für Ihre Besuche in den Stadien zu den Spielen der Fußball-Europameisterschaft?

Sehr geehrte Herr Nouripour, wer bezahlt Ihre Reisekosten und die Tickets für Ihre Besuche in den Stadien zu den Spielen der Fußball-Europameisterschaft? Und falls Sie die Kosten nicht privat tragen - in welcher politischen Angelegenheit sind Sie bei den Fußballspielen im Stadion? Mit freundlichen Grüßen, Steuerzahler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die UEFA organisiert und verantwortet als alleinige Veranstalterin der Europameisterschaft das Kartenmanagement. Die Tickets wurden von der UEFA zur Verfügung gestellt, damit die Bundesrepublik Deutschland bei der Europameisterschaft mit einer eigenen Gastgeber-Delegation repräsentiert ist, was bei internationalen Spielen ausdrücklich gewünscht ist und im öffentlichen Interesse liegt. Auch der Deutsche Bundestag hat ein eng begrenztes Kontingent kostenloser Ehrenkarten erhalten, die nach Beratungen in den entsprechenden Gremien an Mitglieder des Bundestagspräsidiums, Fraktions- und Parteispitzen vergeben wurden.

Es wurden bisher insgesamt drei Spiele besucht (Stand: 05.07.2024). Die Anreise zum Stadion in Frankfurt erfolgte privat. Die Anreise zum Stadion in Berlin erfolgte mit dem Fahrdienst, der aus dem dafür vorgesehenen Fraktionskontingent bezahlt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour