Werden Sie und die Grünen dafür kämpfen eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene endlich durchzusetzen?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietrich K. •

Werden Sie und die Grünen dafür kämpfen eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene endlich durchzusetzen?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

da Sie in Frankfurt unser Direktkandidat sind möchte ich von Ihnen wissen ob Sie sich und ihre Partei für die kontrollierte Abgabe von Cannabis einsetzen? Auch unter einer Unionsgeführten Koalition (die Ich persönlich sehr kritisch sehen würde)?
Die Argumente die für eine kontrollierte Abgabe und die Tatsache dass die Prohibition den Konsumenten wesentlich mehr schadet als nutzt düfte Ihnen bekannt sein. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich Menschen aus dem eigenen Umfeld kenne, welche durch Streckmittel auf dem Schwarzmarkt vergiftet worden sind und deshalb in Behandlung mussten. Dies wäre ja mit der richtigen Drogenpolitik vermeidbar gewesen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Freundliche Grüße
Dietrich K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Grüne wollen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zulassen. Das derzeitige Verbot von Cannabis verursacht mehr Probleme, als es löst - wie auch Sie es beschreiben. Deshalb werden wir dem Schwarzmarkt den Boden entziehen und mit einem Cannabiskontrollgesetz auf der Grundlage eines strikten Jugend- und Verbraucherschutzes einen regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Omid Nouripour