Frage an Oswin Veith bezüglich Gesundheit

Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Oswin Veith von Bernhard K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Veith,
ihre Antwort zu Cannabis lautet:
"CDU und CSU halten konsequent am Ziel eines suchtfreien Lebens fest. Cannabis ist eine der Einstiegsdrogen. Wir sind gegen Verharmlosung, Liberalisierung und Legalisierung von Drogen, weil der erleichterte Zugang erst zum Konsum verleitet."

Warum hat die CDU/CSU dann so lange das Tabakwerbeverbot blockiert und blockiert es immer noch?
Ihre Antwort ist unglaubwürdig, wenn man sie den Taten der Partei gegenüberstellt.
Ich habe den Eindruck daß die CDU in Wirklichkeit meint: " Auch in der nächsten Legislaturperiode wieder 140000 Nikotindroge-Tote pro Jahr, wir schaffen das."

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

der von Ihnen auf dieser Basis zwischen Zigaretten und Cannabis hergestellte Vergleich hinkt aus meiner Sicht, weil Cannabis - wie von Ihnen selbst zitiert - eine Einstiegsdroge ist.

Beim Thema Tabak darf ich Sie auf das Tabakerzeugnisgesetz aufmerksam machen, welches 2016 beschlossen wurde und insbesondere die Warnhinweise regelt. Zudem wird das Inverkehrbringen von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen verboten, die ein charakteristisches Aroma haben, in ihren Bestandteilen Aromastoffe oder technische Merkmale enthalten, mit denen sich Geruch, Geschmack oder die Rauchintensität verändern lassen oder in Filter, Papier oder Kapseln Tabak oder Nikotin enthalten. Erstmalig sind Vorschriften für nikotinhaltige E-Zigaretten und Nachfüllbehälter vorgesehen, die Regelungen zu Inhaltsstoffen, Produktsicherheit und Verpackungsgestaltung treffen.

Mit den im Rahmen des Tabakerzeugnisgesetzes beschlossenen verschärften Warnhinweisen auf Verpackungen wurde ein großer Schritt für den gesundheitlichen Verbraucherschutz in Deutschland gemacht. Mit den neuen Vorschriften ist es möglich, insbesondere auch junge Menschen noch intensiver vor den Gefahren des Rauchens zu warnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith