Union greift ZDF hart an: "Ein Skandal"! Warum reden Sie nicht direkt mit dem ZDF?
Sehr geehrte Frau Klein,
soweit bekannt ist das der einzige Fall in 2 Jahren und ist dafür nicht eher der BND zuständig?
Das auch Martin Huber und Armin Laschet scheinen lieber mit der BILD zu
reden. Das stärkt auch nicht mein Vertrauen in Ihre Kritik.
Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die kurze Antwort wäre, dass ich selbstverständlich als Medienpolitikerin im engen Austausch mit Medieninstitutionen, insbesondere auch mit dem ZDF bin und dass wir solche Vorkommnisse auch offen mit Vertretern der Aufsichtsgremien und der Redaktionen besprechen.
Ich halte es aber darüber hinaus für sehr wichtig, dass wir sehr offen über Probleme und Herausforderungen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks sprechen und etwaige Fehler als solche auch klar benennen. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk kann nur dann wirksam seine Aufgabe erfüllen, wenn die Menschen auch Vertrauen in diese Sender haben. Dazu gehört insbesondere, dass die Berichterstattung – gerade bei kontroversen Themen – neutral und umfassend ist. Hier muss jeder Anschein ausgeschlossen werden, dass dem nicht so ist.
Die Öffentlich-Rechtlichen stehen bereits unter massivem Feuer durch die politischen Ränder und die politische Mitte tut der Debatte keinen Gefallen, wenn wir so tun, als wären solche und ähnliche Vorfälle vernachlässigbar oder nicht weiter problematisch. Gerade bei dem kontroversen Thema des Krieges im Nahen Osten muss der Grundsatz der neutralen Berichterstattung gelten und wenn ein Mitarbeiter einer Produktionsfirma Hamas-Mitglied ist muss sichergestellt sein, dass es hier keine Einflüsse auf die Berichterstattung gab – zu keinem Zeitpunkt. Deshalb stehe ich auch weiterhin klar zu meiner Aussage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ottilie Klein
