Warum hat Deutschland keine Identität?

Ottilie Klein
CDU
Frage von Herrmann Arthur H. •

Warum hat Deutschland keine Identität?

Ottilie Klein
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann mit Ihrem Statement leider nicht übereinstimmen. Ich finde sehr wohl, dass Deutschland eine Identität hat. Jeden Morgen, wenn ich am Brandenburger Tor vorbei gehe, spüre ich sie. Das starke Bewusstsein einer gemeinsamen deutschen Identität und die damit einhergehende Verbundenheit hat zu der Überwindung der Teilung und dadurch zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt. Das Brandenburger Tor steht deshalb wie kein anderer Ort für den Sieg der Freiheit über die Unterdrückung, für die Einheit Deutschlands und für das Zusammenwachsen von Ost und West.

Und es gibt zahlreiche weitere Beispiele. Mit unseren europäischen Partner teilen wir Werte der Zusammenarbeit, Offenheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Auf der internationalen Bühne genießen wir Ansehen im Bereich des Sports, der Kultur und auch in der Wirtschaft. Darauf können wir zurecht stolz sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ottilie Klein