Frage an Otto Hoffmann bezüglich Staat und Verwaltung

Otto Hoffmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Otto Hoffmann von Franz P. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

In den letzten Monate hörte man aus den Reihen der FDP immer wieder die Forderung nach Abschaffung der Bezirke und Zentralisierung der Verwaltung. Ihre AGH-Fraktion hatte sogar ein entsprechendes Gutachten gezahlt.

Wie stehen Sie persönlich bzw. wie steht die Partei mittlerweile zu diesen Aussagen?

Mit freundlichen Grüßen
F. Petrowsky

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Petrowsky,

im FDP-Programm zur Wahl am 17.September ist klar festgehalten, dass die FDP zu den Bezirken steht. Von abschaffen und zentralisieren ist dort nicht die Rede. Sehr wohl ist jedoch eine Effizienzsteigerung der öffentlichen Verwaltung möglich, wenn es gelingt die Kompetenzen der Bezirke und des Landes klar festzulegen. Doppelzuständigkeiten gilt es zu eliminieren. Wir als FDP wollen die Bezirke stärken, durch mehr eigenverantwortliche Zuständigkeiten bis hin zur Beteiligung z.B. am Gewerbesteueraufkommen. Ein Wettbewerb zwischen den Bezirken ist dabei gewollt.

Im übrigen stehe ich, auch als Gründungsmitglied der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) klar zum Prinzip, Verantwortung und Entscheidungsgewalt sollten immer auf der möglichst Bürgernächsten Ebene liegen, sowenig Zentralisierung wie möglich. Eine lebendige Demokratie lebt davon !

Mit freundlichen Grüßen

Otto Hoffmann